Moderne und kundenorientierte Korrespondenz (Tagesseminar*)

Zielsetzung:

Sie lernen althergebrachte Redewendungen und Floskeln zu erkennen und durch moderne und kundenorientierte Formulierungen zu ersetzen. Es wird die Fähigkeit zum Umdenken geschult. Die Briefe werden lebendiger und auf den Empfänger zugeschnitten. Auch bei Beschwerden muss er sich durch die Antwort ernst genommen fühlen. Davon hängt der geschäftliche Erfolg ab und damit sorgen Sie dafür, dass dieser Kunde auch Kunde bleibt.

Inhalt des Seminars:

  • Die richtige Anrede, Briefeinstieg und Betreff
  • Negatives positiv ausdrücken
  • Formulierungen, die Verständnis signalisieren
  • Bandwurmsätze und ihre Wirkung
  • Sind Abkürzungen sinnvoll
  • Reizwörter, die Sie vermeiden sollten
  • Verstaubte Formulierungen
  • Anregungen für Schlusssätze
  • DIN 5008 – Regeln, die Sie einhalten sollten
  • E-Mail-Etikette
  • DIN-Vorgaben für E-Mails

Zu diesem Seminar können Briefe zum Umformulieren mitgebracht werden.


Effektive Protokollführung (Tagesseminar*)

Zielsetzung:

Sie lernen die wesentlichen Ergebnisse von Sitzungen, Verhandlungen und Besprechungen aussagekräftig, lesefreundlich und formal korrekt zusammenfassen. Sie erarbeiten Grundlagen für aktives Zuhören und erhalten Tipps für die Erfassung des Wesentlichen. Sie erkennen die Wichtigkeit der Protokollführung und damit auch der Person des Protokollführers.

Inhalt des Seminars:

  • Warum ein Protokoll so wichtig ist
  • Anforderungen an ein professionelles Protokoll
  • Formale Richtlinien zur Gestaltung eines Protokolls
  • Formale Regeln für Inhalt und Struktur
  • Gut vorbereitet ist halb gewonnen
  • Aktiv Zuhören damit die Mitschrift klappt
  • Tipps für Layout und Gestaltung
  • Sprachliche Gestaltung – kurz, knapp, leserorientiert

Musterprotokolle können zur Überprüfung auf formale Korrektheit mitgebracht werden.

*Diese Seminare können auch einzeln gebucht werden.

Auch als Inhouse-Seminar buchbar.